WANDERBILD "Spitzenköche für Afrika"

20.07.2014

Auch als Unternehmen kann man durch soziales Engagement Verantwortung übernehmen. So unterstützen wir verschiedene gemeinnützige Projekte, wie beispielsweise "WANDERBILD Spitzenköche für Afrika" für "Menschen für Menschen" Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und ernst.

 

Dieses Gesamtkunstwerk ist ein in seiner Form einzigartiges gastronomisch-kulinarisches Hilfsprojekt. Auf die Initiative von Spezialitätengroßhändler Ralf Bos aufbauend und mit einer fulminanten PR-Aktion Fernsehwette mit Eckart Witzigmann startend, hat es hervorragende Bedingungen, um nachhaltig und finanzielle Unterstützung über „Spitzenköche für Afrika“ für die „Menschen für Menschen“ – Aktion von Almaz und Karlheinz Böhm zu gewährleisten.

Durch die Krefelder Künstlerin Alla GrAnde erhält die Aktion auch eine künstlerische Dimension. Durch die von ihr angefertigten Porträts, die einander sukzessive zu einem gewaltigen überdimensionalen Vries ergänzen sollen, werden Gastronomie und Kunst in außergewöhnlicher Weise miteinander in Beziehung gebracht.
Das wachsende Vries, das als eine Art Wanderausstellung auf Reisen gehen soll, fungiert überall dort, wo es gezeigt wird, als eine Art „Botschafter“ für das gesamte Projekt.
Um dieser einzigartigen Verbindung von Kunst, Gastronomie und Hilfsprojekt Nachhaltigkeit zu verleihen, stellt eine Buchserie das adäquate Medium dar. Inhaltlich verbindet das Buch – und das macht es auf einer weiteren Ebene zu etwas ganz Besonderem – Kunst und Kulinarik, indem es einerseits, wie ein Kunstkatalog, die Porträts von Alla GrAnde zeigt, gleichzeitig aber auch wie ein Kochbuch genutzt werden kann. So bildet es – auch über das Ende der Wanderausstellung hinaus – eine bleibende Erinnerung...

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen..., so lautet ein bekanntes Sprichwort. Was kann dann erst ein Bild erzählen, wenn es auf die Reise geht? Nicht eine Geschichte, nein, viele Geschichten kann der im Rahmen der Hilfsaktion „Spitzenköche für Afrika“ von der Künstlerin Alla Grande geschaffene Bildervries bereits jetzt erzählen, und damit den Erfolg einer einzigartigen gastronomisch-kulinarischen Hilfsaktion dokumentieren, die Spezialitätengroßhändler Ralf Bos als Initiator und Spitzenkoch Eckart Witzigmann als Schirmherr zugunsten des Bildungsprogramms ABC2015 der Stiftung Menschen für Menschen für Äthiopien ins Leben gerufen haben.
Dank des bisher erzielten Erlöses konnten bereits zwei Schulen finanziert werden, die erste wurde im Oktober 2009 für 1.000 Kinder in Illubabor eröffnet, einer besonders von Armut betroffenen Region Äthiopiens. Die zweite Schule befindet sich noch im Bau."

...der Bildervries wird auf seiner Wanderschaft weiter wachsen, schon heute ist er ein Symbol der Solidarität mit den Menschen, die so sehr unserer Hilfe bedürfen.

Der Dank der Kinder Äthiopien ist Ihnen gewiss, und stellvertretend für all jene, denen Sie mit ihrer Unterstützung zu einer Hoffnung auf ein besseres Morgen in Unabhängigkeit verhelfen, dürfen wir Ihnen allen unseren herzlichsten Dank überbringen.

In enger Verbundenheit
Ihre
Almaz & Karlheinz Böhm"  (Auszug aus dem Grußwort von Almaz & Karlheinz Böhm)

Weltkochbuchpreis für „Wanderbild Spitzenköche für Afrika“

Das Buch „Wanderbild – Spitzenköche für Afrika“ wurde am 03.03. in Paris mit dem Gourmand World Cookbook Award als „Best Charity / Fundraising Cookbook in the World“ ausgezeichnet.

Gourmand World Cookbook Award
- Präsident Edouard Cointreau würdigte das Engagement der Köche, der Künstlerin, des Verlages Kornmayer und von allen Unterstützern in seiner Laudatio. „Charity Kochbücher erinnern uns an das, was wirklich zählt: Humanität. Dieses Buch ist ein herausragendes Beispiel dafür.“